ab in den süden– tage 10 bis 13

Position 36°28.955 ´N / 038°48.645 ´W

Wir sind 550 Seemeilen vor Horta, surfen mit bis zu 7kn Speed direkt auf der Grosskreisroute zum Ziel. Endlich haben sich die Windbedingungen dann doch mal unserem Wunsch angepasst. Doch es soll wohl nicht sein, dass wir Ende dieser Woche ankommen. Wir weichen vom Kurs ab! Uns trifft es mal wieder. Aus West rollt ein ziemlich dickes Sturmtief mit 37kn Südwest-Wind an, das uns am Donnerstag ca. 200sm vorm Ziel voll treffen würde. Wir ändern also den Kurs auf Südost und werden bis Donnerstag so südöstlich wie möglich fahren, um den schlimmsten Winden auszuweichen. Das werden wohl oder übel auch so 200 Seemeilen oder sogar mehr sein, die wir uns nach Durchzug des Tiefdruckgebietes auch wieder in Richtung Norden kämpfen müssen. Wir wägen ab: Was ist das kleinere Übel? Einen Umweg und eine Reiseverlängerung von sicher vier bis fünf Tagen oder das Ablaufen vor dem Sturm, mit der Gefahr, dass wir noch mehr Bruch erleiden? Von der zu erwartenden Welle mal ganz abgesehen. Wir entscheiden uns für den Umweg, hoffen, dass die Taktik aufgeht, machen nun skurriler Weise im Leichtwind das Schiff starkwindklar und werden wohl ein bisschen vorschlafen. Von wegen Azorenhoch.

Schreibe einen Kommentar