vom regen in die traufe – tag 8 und 9

Position 36°07.674 ´N / 046°44.861 ´W
Wir kommen nicht voran. Dieses Tief mit Ostwind bis 28kn amwind und Wellen bis fünf Meter hat uns ziemlich fertig gemacht. Entgegen der Vorhersagen hat sich der Wind viel früher auf Ost gedreht und wir mussten viel zu früh gen Norden fahren. Ins Tiefdruckgebiet rein! Wir haben Wellenduschen vom Feinsten abbekommen und haben keine einzige Meile zum Ziel gut gemacht. So haben wir sicher über einen ganzen Tag Reisezeit verschenkt. Und von dem was noch alles kaputt gegangen ist ganz zu Schweigen…
Und 24 Stunden später? Sitzen wir in der Flaute bei 8 kn aus SW – das bringt uns auch nicht voran. Zwar scheint die Sonne und wir nutzen die Gelegenheit mal alles zu trocknen, trotzdem ist das ganze Schiff ein einziger Salzberg. Wir kämpfen entweder also gegen viel Wind oder mit Leichtwind. Gibt’s nicht mal Bedingungen, an denen auch wir uns erfreuen können? Gefischt haben wir auch noch nichts – es gibt also wieder mal Pasta. Wir können es nicht mehr sehen.
SY Marlene ist in ein paar Tagen in Horta und BunaLuna rollt das Feld von hinten auf. Wir sind deprimiert. Noch 850 Seemeilen. Uff!

Schreibe einen Kommentar