kielwasser gekreuzt! – tag 9

Position 47°57.754 ´N / 006°14.605 ´W

Wir haben soeben unser eigenes Kielwasser gekreuzt! Am 25. August des letzten Jahres waren wir genau an dem Punkt, an dem wir jetzt – ungefähr 70 Seemeilen vor Camaret-sur-Mer sind. Wer hätte das gedacht? Einmal den Atlantik umrundet! In 45 Wochen und sechs Tagen. Hätte uns das jemand vor einem Jahr erzählt, hätten wir demjenigen wahrscheinlich eher einen Vogel gezeigt. Svea ist zum Cruising-Vessel mutiert und uns sind auf den bisher schon fast 12000 Seemeilen wohl auch die Langfahrtseglerbeine gewachsen. Die gefürchtete Biskaya haben wir mit unserem letzten langen Schlag an die französische Küste nun auch hinter uns. Heute Nacht stieg der Meeresgrund von über 4000m auf jetzt 120m Tiefe an und es rollte eine ordentlich brechende hohe Welle von hinten an, obwohl wir nur maximal 24 Knoten Wind hatten. Wir wollen nicht wissen was sich dort an der Kante für eine grausame See aufbaut, wenn 30 Knoten Plus aus West in die Biskaya hineinwehen. Diesen Gefahren und Tücken will sich wohl kein Segler freiwillig aussetzen. Dazu noch dieser wahnsinnige Schiffsverkehr auf einmal, heraus und hinein in den English Channel. Wie in einer grossen Ameisenstrasse reihen sich die Frachter und Cargoschiffe nun auf unserem Plotter aneinander – Ziel: Alle Welt…. und dazwischen noch diese Fischer! Kreuz und quer eiern die mit ihren Netzen und 2.3kn Fahrt über den Untiefen des Ozeans hin und her und produzieren so des Nachts den einen oder anderen Kollisionsalarm. In ein paar Stunden hat uns das Festland wieder. Zum Glück, wir haben nun auch ehrlich gesagt die Nase voll von Handschuhe und Mütze und Thermozeugs. Viel mehr Schichten hätten wir gar nicht anziehen können – was machen wir bloss im kommenden Winter? Anstatt Tee und warmen Griessbrei gibt´s dann Pain au Chocolat und Café au Lait, Fruits de Mer und einen guten Roten – und Besuch aus der Heimat!

Schreibe einen Kommentar