alles schräg oder was?

… auf Amwind-Kursen nach Madeira.

Wir haben eigentlich alles erlebt auf der Überfahrt von Lissabon nach Madeira! Aber was wirklich mal da war, war Wind – zumindest tagsüber. Kaum zu glauben nach all den Motorstunden und dem Getucker. Leider kam er wirklich wie vorausgesagt aus Süd bis West, so dass wir die halbe Strecke in Schräglage verbrachten. Das heisst Kochen nahezu unmöglich, Schliessen aller Seeventile auf dem Leebug nicht vergessen, sonst gibts Salzwasserfontänen über die Abflussrohre im Schiff, Schlafen mit dem Ziel nicht auch noch aus dem Leesegel zu fliegen, Verzurren, Verstauen und Festbinden aller ansatzweise losen Teile unter Deck und ordentliche Wellenduschen über die Sprayhood und ins Cockpit. Doch 8.1 Knoten maximum speed over ground – von wegen behäbige Hallberg Rassy!

In der Nacht schlief der Wind meist ein und unser treuer Motor fuhr uns von Sonnenuntergang in den Sonnenaufgang, wir hatten wunderbar wärmende Sonne, auch platzartige Regenschauer und dann aber noch diese Welle… Wellen sind schrecklich. Ich bin das erste Mal katastrophal seekrank. Von Null auf Hundert nach dem Auslaufen in Cascais. Erbreche mir meine Seele aus dem Leibe, esse und trinke die ersten beiden Tage auf See nichts und leide unfassbar. Christian schickt mich nachts zur Heilung mittschiffs auf den Boden neben den Tisch – dort liege ich mit Eimer nebendran. Er steuert die Svea, weil wir auch die Windsteueranlage nicht vernünftig eingestellt bekommen, macht die erste Nacht durch und ist mein Held der Stunde. Er ernährt sich in der Zeit von 14 der 16 vorbereiteten Frikadellen, bis auch ich am dritten Seetag wieder was in mir behalten kann und dann spielt sich unser Bordleben erstaunlich schnell ein – es gibt unseren Auf-See-Kartoffelauflauf und Ravioli di Carne al Burro, wir funken innerhalb des inzwischen zusammengefundenen deutsch-niederländischen HR-Konvois und freuen uns immer mal wieder ein paar leuchtend weisse Segel am Horizont entdecken zu können.

Kann die Atlantiküberquerung nach diesen 540 Seemeilen nun tatsächlich kommen?

 

2 Comment

  1. 2 Rad Vagabund says: Antworten

    Hallo ihr zwei,
    bei so einer überfahrt kann es schon mal passieren das man die Fische füttert :-)
    Aber macht euch nichts daraus auf der Mora war es nicht anders.
    Wünsche euch weiter hin gutes gelingen und die Richtigen winde für eure weiterkommen.
    Gruß von der Oberlandratte
    2Rad Vagabund

  2. lotti says: Antworten

    Nun seid Ihr Eurem Ziel etwas näher gerückt. Schöne Tage Lotti

Schreibe einen Kommentar