tag 7 bis 10

Position 18°16.612N / 29° 23.262 W
Danke für die lieben Satellitenwünsche zu Fraukes Geburtstag! Es war zwar kein gutes Wetter, dafür hat sie sich über karibisch pinke Flip Flops in ihrem Adventskalenderpäckchen umso mehr gefreut. Und wir freuten uns über mehr Wind, der laut unserer Wettervorhersage ab Dienstag angesagt war und waren frohen Mutes unseren Kurs von Südwest auf West zu ändern.
Doch anstatt der 22 Knoten war da auf einmal stetiger Wind mit 27-29kn, in Böen noch mehr. Das wäre alles kein Problem, wenn da dieses komische Wellenbild nicht gewesen wäre. Es stellte sich keine regelmässige Atlantikdünung mit dem entsprechenden swell aus einer Richtung ein, nein sie kamen von achtern und von quer ab. Ein Segeln mit ausgebaumter Genua und unter Windsteuerung platt vorm Wind nicht zu machen. Wir probierten vieles aus, doch nichts war irgendwie segelbar.
Es ergoss sich dann mitten in der Nacht eine Welle direkt in unser Cockpit, meine Automatikschwimmweste hat sich von der Wassermasse geöffnet und unser Solarpaneel backbord ist kaputt. Ohne den besten Stromproduzenten weiterfahren? Nach diesem Ereignis haben wir entschieden, zurück auf die Kapverden zu fahren. Wir checkten immer wieder die Wetterdaten, so viel Wind ist bis heute nicht vorausgesagt, doch es bläst immer noch. Da wir den Wegpunkt, um dort einigermassen gut hinzukommen schon verpasst haben, laufen wir nun einen spitzen Amwindkurs gen Südost. Wir werden in ein paar Tagen in Mindelo sein und uns über Pause vom Segeln freuen. Transatlantic vorerst adé.

1 Comment

  1. matthias Nowak says: Antworten

    Oh man oh man, hört sich ja mehr als aufregend an. Wir denken an euch und drücken die Daumen ! Liebe Grüße aus Osnabrück

Schreibe einen Kommentar