Es wird geschuftet, geschuftet und geschuftet – für unsere Ostseerunde 2023! Wir dürfen uns noch mal eine Auszeit unter Segeln gönnen und werden von Mai bis September unterwegs sein.
Aber – das alles muss auch erst mal vorbereitet sein. In Zürich sind Wohnung und Arbeitsplatz verlassen, dafür stehen eine Menge To Dos am Schiff an und irgendwie ist auch eine andere Stimmung als in den letzten Segelurlauben mit Kind. Mit dem Wissen, dass es nicht nur für drei Wochen in den Norden geht.
Bei Freunden in Kappeln lieb aufgenommen, muckeln wir die erste Woche bei draussen 35 Knoten Oststurm in der Halle rum und streichen Unterwasser, Polieren, Schleifen Propeller, tauschen Batterien, bessern Gelcoat-Macken aus und räumen gefühlte 20 Taschen in den dicken Rumpf. Zum Glück wissen wir wohin mit dem Zeug und was in welchem Schapp gut verstaut ist.
Junior will helfen, alles mitmachen und kommentiert was er kann – bedeutet aber für uns: Wir brauchen doppelt bis dreimal so lang etwas zu erledigen.
Mal hoffen, dass der Wind dreht, denn der Plan steht in Gedanken… Richtung Ost nach Bornholm, über Öland und Gotland nach Tallin und Helsinki, auf die viel umschwärmten Ålands, die wohl wunderschönen Schären rundum Stockholm, durch 58 Schleusen im Götakanal und übers Kattegat zurück in die Schlei. AHOI Svea!