grön is dat land

grön is dat land, rot is de kant, witt is de sand. dat sünd de farven vun’t hillige land.
(Helgoländer Friesisch, auch Halunder genannt)

Angekommen auf Helgoland, der einzig deutschen Hochseeinsel im Miniformat und das bei lieblichstem Wetter. Kein Seegang, kaum Wind und wir müssen die letzten Meilen nach der letzten Fahrwassertonne des vielbefahrenen Verkehrstrennungsgebietes ´gen Nordost leider noch motoren. Egal und zum Glück!

Denn wir haben, wieder auf freier Nordsee, auf Borkum mal eben abgewettert. Orkanböen von 70 Knoten plus über der Deutschen Bucht und den Ostfriesischen Inseln. Wie gut, dass wir im Bundesschutzhafen mit all unseren Festmachern, die wir besitzen vertaut gewesen sind. Im Lee einer Schwimmmole noch zusätzlich ganz gut geschützt, doch trotzdem schieben wir Lage. Fliegendes Wasser im Hafenbecken und 24 Stunden Karachowind. Wir haben svea nur für einen Kurzspaziergang verlassen und sind selber fast weggeflogen. Es soll acht Meter kurze steile Welle da draussen gegeben haben. Hilfe, schlimmer als in unseren schlimmsten Atlantikzeiten.

Nun liegen wir im Sonnenschein bei strahlend blauem Himmel auf der Insel auf die Christian schon immer wollte und begutachten so die Tagestouristen, die aus Cuxhaven, Büsum und Hamburg angefahren kommen. Schon ein komisches Völkchen – alle verlassen die Insel mit Unmengen an Hochprozentigem, Parfums und Zigaretten. Mehrwertsteuerfrei – was für ein Tourismus! Fuselfelsen sagt mein Schwager! Wir entdecken dagegen lieber mit unserer Privatführerin von der SY Max ein Naturparadies für Vögel, Kegelrobben und Seehunde, streifen barfuss entlang des seidigweichen weissen Strandes auf der Düne, begutachten die steilen Klippen aus knallrotem Sandstein und essen Fisch und natürlich Helgoländer Knieper ohne Ende. Seglerisch ist nicht mehr viel los, jetzt Ende September, anscheinend soll der Südhafen um Pfingsten mit Zehnerpäckchen gespickt sein.

Wir geniessen die Ruhe und machen es uns abends mit Heizung gemütlich – denn das Ende naht schneller als wir gedacht haben! Wir werden am Samstag, 30. September um 14 Uhr bei der Mittelmann´s Werft in Kappeln einlaufen. So schnell sind knappe 15 Monate vorbei. svea AHOI!

 

Schreibe einen Kommentar