archiblog

Wir segeln über Nacht nach Scheveningen, bei entspannten Windbedingungen und mit einem wunderschönen Sonnenuntergang. Im morgendlichen Dunst kreuzen wir die Einfahrt vom Hafen Rotterdam, ein Pott nach dem anderen schiebt sich mit Pilot an Bord in den grössten Containerhafen Europas hinein. Wir sind mal wieder froh über unser AIS und ich sitze wie seit unserem Reisestart mit grösstem Interesse am Plotter um all die Nationen und ihre Destinationen herauszufinden. So kann man sich stundenlang beschäftigen.

Aber nun, ab geht es nach Rotterdam – unserem eigentlichen Ziel. Und wir sind schwer beeindruckt von diesen vielen grandiosen Bauten. Schon aus dem Zug heraus lässt sich so einiges an schöner Wohnbebauung und vielen tollen Platzgestaltungen entdecken. Niederlande halt! Wir besuchen Chrigis ehemalige Hogeschool, in der immer noch das volle kreative Chaos herrscht und arbeiten unsere ArchiTour in zwei langen Tagen ab. Von der Markthalle von mvrdv und Rems Wahrzeichen bis wieder mal in die frühe Moderne zu JJP Oud und van der Vlugt – gestärkt durch Appelgeback und edles Chinafood! Uns gefällt diese Stadt, in der das Wasser allgegenwärtig ist und man an jeder Ecke stylische Bars findet…

Doch auch unsere Umsteigestadt Den Haag ist eine Reise wert, obwohl Christian absolut schockiert darüber ist, dass die Stadt das allererste OMA Projekt von 1987, das Nederlands Danstheater zugunsten zweier Hochhäuser tatsächlich abgerissen hat (> OMA). Wir begeben uns weiter auf die Spuren von Mondrian und De Stijl. Wie es der Zufall wieder will feiert Den Haag dieses Jahr mit vielen riesigen Ausstellungen und Events das 100jährige Jubiläum und wir verbringen so einige Stündchen im Museum – und das bei schönstem Sonnenschein an der Nordseeküste!

 

1 Comment

  1. pr says: Antworten

    poah – inspiration pur aus dem norden! hammer was die da oben hinkriegen, und bei uns scheitert man an den #“*%¿+”-ämtern und normen oder noch schlimmer – man wagt diese tollkühnen ideen schon gar nicht mehr zu denken, denn man weiss “das geht so nicht bei uns“…
    saugt das zeug noch auf – bei uns ist dann wieder ämtermarsch angesagt…….
    pr

Schreibe einen Kommentar