tausend mal grau – tag 4 und 5

Position 43°58.753 ´N / 019°08.964 ´W

Meine Güte, diese Vielfalt der Grautöne war uns gar nicht bewusst. Es gibt Grau mit leichtem Blaustich, Grau angehaucht mit einem Strich Orange in der Abenddämmerung, dann das leicht grünliche Grau des Horizontes und das Morgengrau mit dünnen Streifen eines Violett. Der Ozean erstreckt sich um uns herum in einem Anthrazitgrau bis hin zum Schwarzgrau, der Vollmond erhellt den nächtlichen Himmel zu einem Mausgrau mit Flecken eines Leichtgrau. Wir befinden uns seit zwei Tagen im Grau und das ist wahrhaftig grau-sam. Nachts wird es kalt, feucht und es nieselt dauerhaft. Ganz feine Tröpfchen verteilen sich auf dem Schiff und uns und wir haben Mühe das tagsüber wieder trocken zu kriegen. Mit Wehmut denken wir an unsere bunten Flipflops, die unter dem Sitz unseres Navigationstisches wohl eine farbenfröhliche Party feiern müssen. Besser ist es wohl, wenn wir die Kiste nicht aufmachen. Chrigi denkt jetzt schon über eine Woche Sonne auf den Balearen nach. Der Wind ist auch eingeschlafen und wir motorsegeln bei 8 Knoten Westwind, um dem Tiefausläufer aus der Bahn zu fahren. Der bringt zum Glück nun Samstag/Sonntag weniger Wind als vorhergesagt, zieht eher nach Süden weg und wir hoffen Camaret-sur-Mer auf direktem Kurs näher zu kommen. Ansonsten passiert hier nichts, fast keine Tanker oder Frachter mehr, von Seglertreffen mal ganz abgesehen… Wir versüssen uns den Tag mit unserer hervorragenden Bordküche! Noch 650 Seemeilen bis zum frischen Baguette:)

Schreibe einen Kommentar