bo día

… galicia – da wären wir!

Und nun sind zwei Wochen nach unserer Biscaya-Überquerung vergangen und wir sind schon auf dem Sprung nach Portugal. Danke für die warmen Sonnenstunden, die idyllischen Marinas und vor allem für Speis und Trank… Von Gambas al Ajillo, Polbo á feire (dem “schönen” Oktopus), Krebstieren, Langostinos, seltsam aussehenden Entenmuscheln bis hin zu Fraukes geliebten Pimientos de Padrón. Was der Atlantik sonst noch so hergeben mag, testen wir dann im nächsten Land! Das galizische Bier schmeckte vor allem mit der SY Mora hervorragend und wir stürzten uns das ein oder andere Mal in das lebendige Nachtleben der schmalen kühlen Gässchen von A Coruña.

Leider hüllte sich der älteste Leuchtturm der Welt, der Torre de Hércules, der schon seit 110 nach Chr. den römischen Seefahrern den Weg zeigt, immer in Nebel und wir konnten den sicher grandiosen Ausblick auf den Atlantik nicht geniessen.

Nach einem zwar windarmen aber ziemlich wellenhohen Nachtschlag Richtung Süden querten wir bei der Ansteuerung von Baiona die Illas Cíes, Inseln, die der Rià de Vigo, eine der wunderschönen Meeresbuchten an der galizischen Küste, vorgelagert sind. Wir waren beide froh, dass die Atlantikdünung von der Seite dann ein Ende hatte und wir bei Tagesanbruch einlaufen konnten – man muss sich nach zwei Wochen Land wirklich erst wieder an das Wasser unter einem gewöhnen. Im hübschen Baiona erkundeten wir alte Festungsgemäuer und lagen sogar mal eine Stunde an einem weissen Sandstrand.

Und! Unser Beiboot ist da. Wie schon bei allem Bestellten zuvor kam dieses natürlich auch verspätet. Wahrscheinlich mit Speditionsumweg über La Rochelle – was auch immer, egal. Wir freuen uns, dass es heile angekommen, nun aufgepustet und kopfüber auf dem Deck Platz gefunden hat und auf die Testausfahrt mit 5ps am Heck wartet. Rudernd schwimmt es zumindest mal. Danke Ralph und Moni für Tipp und Hilfe!

Erstaunlich wie ratzfatz sich unser Tagesablauf sich den spanischen Gepflogenheiten angepasst hat. Frühestens um 9 aufstehen, 10 Café con leche, Mittag um 14 mit Siesta bis 17, Abendessen um 21 und Ausgang bis um 1 oder 2. Klingt alles wohl sehr entspannt, doch der Post zum wahren Langfahrtsegleralltag folgt bald :)

 

 

2 Comment

  1. Lotti says: Antworten

    Großartig – ein Land voller Ueberraschungen! Genießt die fremde Welt mit seinen Schoenheiten! Bleibt weiterhin auf Kurs! Lotti

  2. Yvonne says: Antworten

    Guten Morgen meine Lieben
    so schön wieder etwas von Euch zu hören und danke vielmals für die tolle Beschreibung und die schönen Bilder von Eurer Superreise. –
    Ihr macht mich ganz “gluschtig” auf die herrlichen Krustentier- und Fischgerichte etc.. So fein sind alle diese Spezialitäten, die Lotti und ich damals in Spanien auch gekostet haben.
    Hier ist alles im grünen Bereich. Seit einer Woche geniessen auch wir hier herrliche Sonnentage und es soll noch eine Woche so weiter gehen.
    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Spass auf der weiteren Segelfahrt nach Portugal.
    Herzliche Grüsse und alles Liebe

Schreibe einen Kommentar